titel

Praxis für Körperpsychotherapie

Thilo Engel
im zeit-und-raum
Grunewaldstr. 18
10823 Berlin-Schöneberg
tel 0178 . 817 1950

Feuerlauf

Das Feuer der Veränderung
Barfuß über glühende Kohlen laufen ist ein uraltes und kraftvolles Ritual für Heilung und Wachstum. Es ist für Menschen gemacht, die sich für ihre Herzens-Angelegenheiten einsetzen, für Menschen die ihrer tiefsten Sehnsucht folgen wollen, um Ziele und Visionen zu verwirklichen.

Zu einem Wunsch oder einer Vision braucht es eine klare Intension.
Intension bzw. Absicht heißt, du wirst dir klar über das Gewünschte.
Dafür kannst du dir Fragen stellen, wie zum Beispiel:
„Was möchte ich erreichen?“
Und dabei kannst du ganz im gegenwärtigen Moment sein und alles wahrnehmen wie es sich anfühlt, wenn du dein Ziel schon erreicht hast.
So stellt sich dein Geist und dein Körper auf die gewünschte Veränderung ein.
Indem du dich für das Neue entscheidest werden dir deine unbewussten Gedanken, automatisch ablaufende Verhaltensweisen und Gefühle, die mit deiner Vergangenheit zusammenhängen bewusst.
Und du kannst dich entscheiden für das was du nicht mehr sein willst und für das was du sein willst.
Damit hast du angefangen, dich zu verändern. Veränderung bedeutet, über den Körper, die Gewohnheiten und Emotionen hinauszuwachsen, nach denen er süchtig ist. Indem du dich für das Neue entscheidest, erzeugst du neue Verbindungen in deinem Gehirn. Und gleichzeitig betrittst du unbekannten neuen Raum in dem du neue Erfahrungen machen kannst. Selbst wenn das unbequem ist, Widerstand erzeugt und Angst macht, so sagte Freud ungefähr:




„Wer nicht bereit ist, sein Leben für das, was ihm wirklich wichtig ist, aufs Spiel zu setzen, nimmt sein ganzes Leben nicht ernst.“

In diesem Seminar erforschen wir gemeinsam, was es für Wünsche und Ziele gibt, was du dafür geben bzw. aufgeben willst, denn das Feuer verlangt nach wahrem Bekenntnis, nach Bewusstheit und Demut, nach der Bereitschaft sich hinzugeben, damit das Leben in seiner Fülle wieder auf dich zukommen kann.

Da die Energie der Aufmerksamkeit folgt ist es wichtig, eine klare Intension zu haben. So ist es leichter sich für die enorme Kraft des Feuers öffnen. Auch wenn plötzlich alle Gefühle, besonders die Ängste auftauchen, ist es für jeden Menschen möglich durch die Glut zu laufen. Bevor es soweit ist, haben wir noch genügend Zeit uns mit dem Feuer und seiner Energie anzufreunden indem wir es ehren und vor seiner Größe, seiner Kraft verneigen.

Selbst wenn Du Dich klar dafür entscheidest nicht durch die Glut zu laufen, wirst Du von der Kraft des Feuers profitieren weil Du es mit Deinem Mut "Nein" zu sagen ehrst.

Mit diesem Ritual wird etwas in Dir angestoßen, was nun verwirklicht werden will!
Die Energie zur Veränderung ist jetzt da, und du kannst dich ganz von ihr erfassen lassen und den Weg in das Unbekannte nehmen. Und wenn Unsicherheit auftaucht weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist. Denn es bedeutet, dass du gerade das alte Ich verlassen hast und jetzt den Fluss des Wandels durchqueren musst, um zu deinem neuen Ich zu gelangen.

Wenn Du deine Energie veränderst, verändert sich dein Leben.

Termine für Gruppen

Ein Veranstaltungsort ggf mit Verpflegung und Logis können gestellt werden.
x
Diese Seite benutzt Cookies für gestalterische Zwecke. Weitere Infos click hier